Sonntag, 9. August 2020
Ehrliches Mitteilen nach Gopal Norbert Klein


Ihr Lieben,

hier mal wieder ein Beitrag, von dem ich denke, dass er euch auch interessieren könnte. Es geht um das Ehrliche Mitteilen (G) nach Gopal Norbert Klein.

Von ihm gibt es zwei Bücher ( Heilung von Beziehungen I und II - in letzterem geht es um seine Floating Methode ) und zahlreiche Videos im Netz.

Im Wesentlichen geht es in seinem ersten Buch darum, dass er das Menschsein als "Säugetier" erklärt und darauf eingeht, welche Anpassungsleistungen wir auf Basis unseres Nervensystems machen, indem wir auf Reize reagieren. Dabei erläutert er, dass wir zutiefst auf Beziehung angelegt sind. Das bedeutet, dass wir natürlicherweise bei Stress andere suchen ( körperlich, verbal, emotional ), und dass umgekehrt ein Ausstoß aus der Gemeinschaft tiefste Stressreaktionen auslöst.

Er erwähnt darin die Polyvagal Theorie nach Stephen W. Proges, der Pionierarbeit geleistet hat, indem er erstmal in dieser Ausführlichkeit zum menschlichen Stress und den Auswirkungen im Vegetativum geforscht hat.

Solange unser Nervensystem alarmiert ist, ist es nicht möglich, dass wir uns selbst helfen, und bleibt dies unerkannt, kann es sein, dass wir von unterschiedlichsten Symptomen heimgesucht werden, die alle letztlich von der Grundlage eines entgleisten autonomen Nervensystems herrühren. Deshalb kann wirkliche Heilung nur stattfinden, wenn man die wirkliche Ursache erkennt und heilt.

Gopal vergleicht das menschliche entgleiste System mit einem Haus mit Wasserrohrbruch, denn auch wenn wir in der Lage sind, zu meditieren und gute Erfahrungen dabei zu machen ( sprich: wir halten uns im Dachgeschoss auf ), bleibt das ursächliche Gefühl, dass "etwas nicht stimmt" oder "verkehrt läuft" in dem Fall erhalten, der Keller steht sozusagen weiterhin unter Wasser.

Ich kann beide Bücher sehr empfehlen. Sie sind eine echte Orientierung für lange Suchende, machen Mut und Hoffnung für die Ursachenklärung und sind sehr klar und teilweise außergewöhnlich geschrieben. Es fühlt sich beim Lesen so an, als führte er den Leser durch eine gemeinsame Meditation, er als Schreibender und wir als Lesende.

In aller Kürze nun erklärt: Beim Ehrliches Mitteilen, das man zu zweit oder auch in der Gruppe machen kann, geht es wir der Name schon sagt darum, dass man sich jenseits von Konzepten oder Interpretationen über Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen austauscht. Bleibt man wirklich bei einem solchen Austausch, kann Heilung bereits beim Mitteilen geschehen, da das Nervensystem so die Möglichkeit bekommt, sich wieder neu auszubalancieren.

Er hat eine Initiative gegründet, in der es um Ehrliches Mitteilen in der "Lokalen Gruppe" geht, und jeder, der sich dazu fähig fühlt, eine solche Gruppe ins Leben zu rufen oder zu leiten kann dies tun.

Ich praktiziere das Ehrliche Mitteilen mit viel Freude im privaten Bereich, und ich würde es auch auf Ehrliches Mitteilen mit euch ausweiten, falls Interesse besteht. Gerne könnt ihr mir das in der Kommentarfunktion hinterlassen :)

... comment