Donnerstag, 13. August 2020
HSP und Hilfe bei PTBS / Posttraumatischer Belastungsstörung )
lichtwelten, 15:34h
(Foto: Kasuma/pexels.com)
***
Erstmal kann ich dazu sagen, dass jeder von uns mehr oder weniger stark traumatisiert ist, denn wir leben in einer traumatisierten Gesellschaft. Neben selbst Erlebtem weiß man nämlich mittlerweile, dass sich sogar traumatische Erfahrungen über mehrere Generationen weitergegeben werden können.
Bemerkbar machen sich solche Belastungen dann auf ganz unterschiedliche Weise. Was aber alle gemeinsam haben ist, dass man sich "irgendwie" gestresst fühlt und auch das Gefühl hat, nicht mehr "runterzukommen" oder "abschalten zu können. Das hängt damit zusammen, dass wie als Säugetiere über verschiedene Regelkreise auf Stress reagieren, die aus dem Gleichgewicht geraten können.
Wichtig ist, dass du für dich Wege findest, wieder in ein Wohlgefühl zu kommen und den Fokus bewusst auf angenehme Erfahrungen zu lenken ( und auch zu spüren, was das im Körper dann mit dir macht ). Falls du dich damit überfordert fühlst, gibt es ja auch bestimmt Menschen in deinem näheren Umfeld, denen du vertraust. Sprich mit ihnen über deine Gefühle, Gedanken und Empfindungen, dann ist da schon mal ganz viel Druck weg. Oder, falls das auch nicht hilft, wende dich an jemandem, der sich mit Entspannung auskennt, und bei dem du dich sicher fühlst.
***
... comment