Samstag, 22. August 2020
HSP und Lärmempfindlichkeit

(Foto: Quang Nguyen Vinh/pexels.com)

***

Mich erreichte die Frage, was man tun kann, wenn man von den Nachbarn regelmäßig geweckt wird... ich habe Folgendes geantwortet:

Als erstes würde ich überlegen, ob ich es in einer ruhigen Minute ( nicht, wenn ich frisch geweckt wurde und wütend bin ;), direkt ansprechen könnte. Wenn dir deine Nachbarin vielleicht sowieso mal über den Weg läuft, kannst du ja fragen, ob sie eine Minute Zeit hat, da du ein wichtiges Anliegen hast. Du kannst dann ruhig sagen, wie es dir mit der Situation geht und fragen, ob es möglich wäre, die Rollläden achtsamer hochzuziehen.

Unabhängig von der Reaktion deiner Nachbarin kannst du dir Ohropax (ohropax.de) besorgen, die haben verschiedene Ohrstöpsel, u.a. welche aus Wachs, die sich dem Ohr perfekt anpassen. Oder du gehst zu einem Akustiker, der dir eigene Ohrstöpsel anpasst, was sich längerfristig sogar lohnen kann, da diese mittlerweile gar nicht mehr so teuer sind.

Die Problematik bei dem Ganzen ist ja nicht nur das Geweckt-Werden und der daraus entstehende eventuelle Schlafmangel, sondern das Gefühl des "Ausgeliefertseins", so dass man schon am Abend hofft, morgens ausschlafen zu können. Generell sind da aus meiner Sicht wieder einmal Entspannungsmethoden eine prima Sache, um gegen Stress aller Art gewappnet zu sein.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du auch bei diesem Thema zu dir steht :)

Falls du weiterhin morgens geweckt wirst und dann nicht mehr einschlafen kannst, dann verbringe die Zeit nicht mit Ärger und Wut, sondern nutze sie bewusst positiv, z.B. indem du Tagebuch schreibst, Frühsport machst oder meditierst. Es gibt auch gute Videos zu bestimmten Hertz-Frequenzen (432 Hz usw.), die in deinem Fall helfen könnten, ganz leicht wieder in die Entspannung zu kommen :)


***

... comment