Dienstag, 8. September 2020
HSP sind meist introvertiert und schüchtern - kann man das ändern?

(Foto: Leonie Fahjen/pexels.com)

Aus meiner Sicht bedeutet Schüchternheit in erster Linie, wie ich auf andere zugehe und Kontakt aufnehme. Das kann je nach Situation oder Lebensphase - manchmal sogar je nach Tagesform - ganz unterschiedlich ausfallen und sich ständig verändern. Unter Introversion verstehe ich eine Art in der Welt zu sein und mit ihr umzugehen, was Teil des Charakters ist, der sich von allein meist nicht mehr groß ändert, wenn er sich einmal gebildet hat.

Introvertierte verarbeiten ihre Wahrnehmungen von der Welt sehr detailliert, weshalb man auch viele Introvertierte unter den hochsensiblen Personen ( HSP ) antrifft, die wegen ihres sehr üppig verschalteten Nervensystems viel mehr Informationen gleichzeitig aus der Umwelt aufnehmen als Normalsensible. Dass diese äußeren Reize und inneren Reaktionen darauf dann auch mehr Raum und manchmal auch Zeit brauchen, um wieder "abzuebben", liegt auf der Hand. Die Energieflüsse spielen sich daher bei Introvertierten vor allem im eigenen Inneren ab, während Extrovertierte den Austausch brauchen, um sich energetisch gut zu fühlen.

So oder so ist also keine Frage von besser oder schlechter, sondern einfach eine andere Art, mit seinem Denken und Fühlen umzugehen. Oft zeigt es sich bereits in der frühen Kindheit, wie ein Mensch tickt, allerdings ist es nicht starr festgelegt oder gar vererbt und verändert sich vor allem in der Pubertät noch häufig.

Im Grunde geht es darum, herauszufinden, wie man sich wohl fühlt und in seinem Leben einrichten möchte - es bringt nicht viel, wenn ich mich als Introvertierte auf Dauer anderen Menschen anschließe, die so ganz anders sind als ich, wenn ich mich dann "verbiegen" muss, und andererseits habe ich als Extrovertierter auf Anhieb vermutlich nicht viel mit Introvertierten gemeinsam. Dennoch kann man sich natürlich bei beiden Naturellen auf den jeweils anderen Typen einlassen und erfährt so noch einmal ganz neue Perspektiven, die man andernfalls übersehen hätte.

Buchtipp: Still - die Kraft der Introvertierten, Susan Cain, ISBN 9783442157648.

... comment