Sonntag, 13. September 2020
HSP und Rückzugstendenzen

(Foto: Simon Migaj/pexels.com)

Viele HSP fühlen sich häufig ausgelaugt oder es plagen sie verschiedene Zipperlein. Falls das Thema Erschöpfung bei dir auch häufig eine Rolle spielt - willkommen im Club :)

Dies zu erkennen gehört zum Prozess der Annahme: Hochsensible ( HSP ) brauchen in der Regel viel mehr Rückzug und Ruhe, um ihre Energien wieder aufzuladen als Normalsensible. Insofern ist eine tendenzielle Rückzugstendenz von dir sogar sehr gesund, zeigt sie doch deine Bedürfnisse.

Empathische Menschen werden aus meiner Sicht immer mehr auch gesellschaftlich gebraucht, denn sie sind es, die genau spüren, was im jeweiligen Augenblick gebraucht wird. Circa 20% der Bevölkerung ist hochsensibel, was meistens mit einer erhöhten Empathie-Fähigkeit einhergeht. Insgesamt gesehen ist das doch eine ganz gute Mischung, findest du nicht? ;)

Ich finde es deshalb besonders wichtig, mich regelmäßig mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das gibt mir nicht nur Rückhalt und Verständnis für mich selbst, sondern hilft auch anderen HSP, aus ihrer "Deckung" zu kommen und zu sich und ihren Eigenschaften zu stehen.

Alles Liebe!

... comment