Sonntag, 28. November 2021
Traumaheilung und HSP - Rezension Heilung durch schreiben von James W. Pennebaker


(Foto: John Diez/pexels.com)

Das Buch "Heilung durch Schreiben" von Pennebaker ist wie gemacht für HSP, da es darauf abzielt, traumatisierten Menschen oder für Krisenzeiten eine Möglichkeit zu bieten, sich selber - ohne sich einer anderen Person öffnen zu müssen - auf die Spur zu kommen. Er gibt in dem Buch eine sehr klare Anweisung dafür, wie man innerhalb von minimal 4 Tagen und je 20 Minuten Schreiben über ein belastendes Thema Heilung erfahren kann. Unter Heilung versteht er, dass man sich wieder wohler und gesünder in seiner Haut fühlt und die oft bruchstückhaften Erinnerungen an ein solches Ereignis wieder zusammenfügen kann.

Pennebaker hat viele Jahre lang in dem Feld des expressiven Schreibens geforscht und gibt im ersten Teil des Buches seine Ergebnisse - und die anderer Forscher zum Thema - preis.

Überrascht hat mich, dass zu den Forschungsergebnissen auch gehörte, dass Tagebuch-Schreiben nicht automatisch denselben heilenden Effekt hat. Erführt dies darauf zurück, dass es dort oft auch um weniger relevante Dinge geht und nicht "ans Eingemachte". Auch überraschend war für mich, dass die Zeitspanne, die das Ereignis zurückliegt, keine Rolle dabei spielt.

Nach dem Schreiben fühle man sich unter Umständen vor allem an den ersten beiden Tagen geknickt. Längerfristig war die Anzahl der Arztbesuche derer, die über ihr relevantes Thema geschrieben hatten, deutliche geringer als bei der Kontrollgruppe.

Ich werde das Schreiben auf jeden Fall ausprobieren und kann dann gerne ergänzend berichten.

Das Buch ist sehr klar gegliedert und führt uns Schritt für Schritt durch den Prozess, inklusive Reflexionen am Ende.

Mich würden auch eure Erfahrungen damit sehr interessieren!

Diese Rezension habe ich privat verfasst und erhalte dafür keinerlei Zuwendungen. Da ich selbst immer dankbar bin, wenn ich von Freunden und Bekannten gute Produkte empfohlen bekomme, schreibe ich dir diese Rezension, die du gerne auch weiter teilen kannst.

Heilung durch Schreiben: Ein Arbeitsbuch zur Selbsthilfe / ISBN 978-3456859767 / hogrefe Verlag

... comment