Mittwoch, 30. März 2022
Minimalismus in Kleiderschrank


(Foto: Karolina Grabowska/pexels.com)

Hallo ihr Lieben,

Heute möchte ich euch mal wieder einen Impuls zum minimalistischen Kleiderschrank geben.

Es macht mir unglaublich viel Freude, meine Kleidung zu "kuratieren", zu pflegen und zu jeder Jahreszeit zu einer vollständigen Capsule Wardrobe, in der die wichtigsten Basics alle miteinander kombinierbar sind, zusammenzustellen.

Dabei gehe ich in 4 Schritten vor.

Schritt 1: Alles sichten, Wintersachen aussortieren und wegpacken. Teile, die ich nicht mehr mag, aussortieren und ggf. verkaufen oder spenden.

Schritt 2: Lieblingsteile, die ich oft trage(n werde), auswählen.

Schritt 3: Kombis überlegen und herausfinden, welche Basics noch fehlen. Manchmal fehlen nur ein paar Shirts, ein anderes Mal möchte ich gerne mal eine neue Farbe einziehen lassen oder einen bestimmten Schnitt ausprobieren, den ich noch nie getragen habe.

Schritt 4: Neue Basics kaufen mit dem Gedanken, sie möglichst mit vielen vorhandenen Kleidungsstücken kombinieren zu können.

Wenn du willst, füge Schritt 5 noch an: Alles neu arrangieren. Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich gleichzeitig die Schränke auswische und beim Einräumen alle Jacken zusammen hänge, alle Strickjacken etc. Gleichzeitig versuche ich, von hell nach dunkel noch eine Ordnung reinzubringen.

Viel Spaß beim Ausmisten & beim Erschaffen deiner neuen Capsule Wardrobe, die, wenn sie gut gewählt ist, viel mehr als nur Kleidung, sondern ein Lebensgefühl sein kann.

Bei mir ist das: Mich schick & gleichzeitig wohl fühlen & nachhaltig leben, z.B. indem ich 2nd Hand shoppe oder Fair Fashion Labels kaufe.

Einen schönen Frühling wünscht dir

Parvati :)

... comment