Samstag, 25. April 2020
Minimalismus & Nachhaltigkeit
Minimalismus & Nachhaltigkeit | Schritt 2


Nun kann es sein, dass es sich auf den ersten Blick überwältigend anfühlt, alle Punkte auf einmal auf einer Liste zu haben.

Deshalb geht es nun darum, von den vielen Dingen konkrete Handlungen abzuleiten. Da wir es gewohnt sind, lediglich aufzuschreiben, welche Dinge von uns erledigt werden sollen, sehen solche Listen in der Regel wie ein Gradmesser unserer Unfähigkeit, Dinge letztlich zu bearbeiten und abzuhaken, aus – so ging es jedenfalls mir. David Allen schreibt in seinem Buch „Wie ich die Dinge geregelt kriege“ genau davon.

Als ich die ersten beiden Kapitel seines Buches gelesen und umgesetzt hatte, spürte ich so viel kreative Energie freiwerden wie schon Jahre zuvor nicht mehr. All die kleinen, wenn auch lähmenden Aktionen, die anstanden, waren nun so formuliert, dass ich nun im wahrsten Sinn des Wortes etwas damit anfangen konnte. Ich war tatsächlich wie zuvor gelesen motiviert, die Dinge, die weniger als zwei Minuten erforderten, in den ersten Tagen noch anzugehen und zu erledigen. Und was soll ich sagen? Ich legte das Buch zur Seite und fing an, meinem eigenen Prozess zu vertrauen.

Wie du nun deine Listen verbessern kannst und um im Beispiel zu bleiben:

Aus „zu viele Kleidungsstücke“ wird -> alle Kleider sichten und unbenutzte Kleider aussortieren und verkaufen / spenden / verschenken / entsorgen

Aus „Die Tür zur Speisekammer klemmt“ wird -> Hans darum bitten, die Tür zur Speisekammer zu reparieren

Aus: „Habe ich noch genügend Vitamin B im Küchenschrank?“ wird -> Nahrungsergänzungsmittel sichten, fehlenden aufschreiben und einkaufen

Und aus „LED Leuchte im Bad kaputt“ wird vielleicht sogar -> Lampe in den Sperrmüll geben

Das Ganze hatte wie angedeutet den Vorteil, dass ich bei solchen Formulierungen meistens einschätzen konnte, welche Zeit ich für die Erledigung brauchte. Und mein Unbewusstes erhielt eine konkrete Anweisung, mich in einer bestimmten und nicht mehr vage gehaltenen Aufgabe zu unterstützen.

Wenn du möchtest, geht es weiter mit Schritt 3 unter

https://lichtwelten.blogger.de/topics/Minimalismus/

... comment