Donnerstag, 13. August 2020
HSP und Stressreduktion

(Foto: Karolina Grabowska/pexels.com)

***

Hier ein Tipp an einen Schüler zur Frage, wie er Stress reduzieren kann:

Gut, dass du fragst - ich denke, dass das auch für diejenigen, die das lesen, eine interessante Frage ist, da heute fast jeder Stress hat.

Wichtig ist, dass du weißt, dass es wie erwähnt "normal" ist, in unserer schnelllebigen Zeit Stress zu empfinden. Den ersten Schritt zur Bewältigung hast du bereits getan: Du hast es bemerkt :)

Was mir dann als nächstes immer hilft, sind akute Hilfsmittel wie Klopfen/EFT/PEP, ein Glas Wasser trinken, bewegen, tiefes, ruhiges Atmen.

Darüber hinaus kannst du dich dann, wenn der akute Stress verflogen ist, mit den Ursachen (und letztlich mit dir selbst) beschäftigen - das lohnt sich immer :)

Es gibt viele Informationsquellen im Internet oder auch in Büchern zum Thema Resilienz & Co. Mir hat da die Beschäftigung mit dem Thema Beziehungen (ja, richtig gelesen, dann letztlich ist ALLES Beziehung, angefangen mit der zu mir selbst!) am meisten bezüglich Stress geholfen. Tiefe Gespräche mit anderen zum Beispiel, in denen es wirklich um echte Gefühle, die im jeweiligen Moment präsent sind, geht, sind bei Stress das beste Mittel!


***

... comment