Dienstag, 8. September 2020
Lernschwäche bei PTBS?

(Foto: Delphine Hourlay/pexels.com)

Bei Stress kann das Gehirn Informationen nur begrenzt aufnehmen und behalten, denn bei "Gefahrenmeldung" ist es wichtig, entweder anzugreifen oder zu fliehen, um der Gefahr nicht zu erliegen. Insofern kann eine PTBS schon damit zusammenhängen, denn dabei meldet das Gehirn auch dann noch Gefahr, wenn diese längst vorbei ist.

Es kann helfen, die Umgebung möglichst "sicher" zu machen, in der du lernst. Dazu gehört auch die Körperhaltung beim Lernen und das Sich-Platzieren im Raum, z.B. lernen manche besser, wenn sie die Wand im Rücken haben oder ins Grüne sehen können. Probiere es am besten aus, was dir hilft, dich besser zu konzentrieren. Zimmerpflanzen und natürliche Farben sind ebenso unterstützend wie ätherische Raumsprays, z.B. von Farfalla oder Primavera, denn sie wirken direkt über das Gehirn auf unsere Stimmung.

Bei Stress empfiehlt es sich grundsätzlich, den Körper mit einzubeziehen, wenn es darum geht, Stressreaktionen des Körpers auszugleichen. Ich habe an anderer Stelle schon eine Frage dazu beantwortet, vielleicht möchtest du dir die Antwort mal ansehen:

https://lichtwelten.blogger.de/stories/2779190/ und
https://lichtwelten.blogger.de/stories/2779193/ sowie
https://lichtwelten.blogger.de/stories/2779194/ :)

... comment