Mittwoch, 17. November 2021
Capsule Wardrobe Winter 2021 - 2022


(Foto: Karolina Grabowska/pexels.com)

Oft in den letzten Jahren hatte ich das Gefühl, dass mit dem Begriff Capsule Wardrobe nur eine Bezeichnung für den momentanen Hype, dass bei wenigen Kleidungsstücken, die man besitzt, auch noch alles zusammenpassen muss, gemeint ist. Diesen Herbst ließ ich mich eines Besseren belehren :)

Ich war meiner Wintergarderobe überdrüssig geworden, jedes Jahr dasselbe, mit wenigen neuen Variationen. Wieder ein paar Teile gehen zu lassen, um möglichst weniger neue dazuzukaufen, darauf hatte ich keine Lust mehr. Also entschloss ich mich, radikal alles - bis auf ein paar Jeans - zu verkaufen und ALLES neu (2nd Hand!) zu kaufen. Das hatte den Vorteil, viel genauer bestimmen zu können, was ich gerne den Winter über tragen möchte, da ich einen "Überblick" hatte.

Erst als alles gewaschen war und es an das Verstauen ging, fiel mir auf, dass sich alles in Farbtönen, Form und Materialien gut kombinieren ließ und insgesamt ein harmonisches Ganzes ergab. Oft hatte ich zuvor aus einer bestimmten Stimmung neue Kleidungsstücke (gebraucht) gekauft. An verschiedenen Tagen, also auch mit verschiedener Stimmung.

Am Ende hatte ich dann eine "Anti Capsule Wardrobe", die so aussah, als wäre sie für mehrere unterschiedliche Menschen.

Ich drücke mich gerne über Kleidung aus, und dabei können unterschiedliche Teile helfen, allerdings ging mir das Kombinieren schon länger auf den Geist... durch diese/s Hauruck-Aktion bzw. Alles-auf-einmal hatte ich das "Problem" gelöst. Ich freue mich nun jeden Tag über leichte Veränderungen zum Vortagesoutfit, und ich verbringe wesentlich weniger Zeit vor dem Kleiderschrank.

... comment